Alter Leben

Alter Leben 

"Altern lebenswert gestalten" - Selbstbestimmtes Wohnen in der Einheit von technischer Lösung und Dienstleistung

Herausforderungen

Mit sinkender Geburtenrate und zunehmender Lebenserwartung hat sich die Bevölkerungspyramide der Bundesrepublik Deutschland stark verändert und der Altersdurchschnitt steigt faktisch kontinuierlich an.

Älteren Menschen auch weiterhin so lange wie möglich ein Leben in der gewohnten und vertrauten Umgebung zu ermöglichen, gewinnt daher an gesellschaftlicher Bedeutung. Dies bedeutet aber, dass Vermieter ihren Wohnungsbestand schrittweise so umbauen müssen, dass ein selbstbestimmtes Leben in der eigenen Wohnung auch mit zunehmenden altersbedingten Funktionseinschränkungen möglich ist. Gekoppelt mit individuellen Serviceangeboten werden Lösungen benötigt, die altersspezifische körperliche, funktionale und kognitive Beeinträchtigungen ausgleichen helfen. Ein Konzept auf Basis persönlicher Dienstleistungen, technischer Assistenzsysteme und bautechnischen Maßnahmen könnte hier Abhilfe schaffen.

Zielstellung im Projekt

Das Ziel des Projekts bestand darin, Altern lebenswert zu gestalten, in dem ein selbstbestimmtes Wohnen in der eigenen Wohnung, unterstützt durch persönliche Dienstleistungen, technische Assistenzsysteme und bautechnische Maßnahmen konzipiert und piIothaft in der Praxis umgesetzt wurde.

Das Erforschen erfolgsbestimmender Faktoren in der Anwendung altersgerechter Assistenzsysteme zur Etablierung erfolgreicher Geschäftsmodelle erfolgte dabei unter Beachtung von Aspekten des selbstbestimmten Wohnens in der Einheit von mikrosystemtechnischer Lösungen und ergänzender Dienstleistungen. Dabei bildete die UV GmbH folgende Entwicklungen im Projekt ab:

  • Geschäftsmodelle zur Sicherung eines selbstbestimmten Wohnens in Einheit von technischer Lösung und Dienstleistungen,
  • Pilothafte Netzwerke, bestehend aus Wohnungsgenossenschaften, Anbietern von mikrosystemtechnischer Lösungskonzepte in Verbindung mit wohnbegleitenden Dienstleistungen.

Die Ergebnisse wurden in der Abschlussbroschüre "Alter Leben - sicher und selbstbestimmt wohnen" dokumentiert und kommuniziert (Hrsg.: Verband Sächsischer Wohnungsgenossenschaften e. V., ISBN: 978-3-00-037575-0). Damit wurde ein innovatives, praxistaugliches Geschäftsmodell in Verbindung mit AAL-Systemen generiert und in Wohnungsunternehmen während der Projektlaufzeit installiert und erprobt.

Auch nach Projektende wurden die Ergebnisse in systemtechnischer und wirtschaftlich optimierterer Hinsicht in weitere Wohnungsgenossenschaften implementiert. Damit wurde eine wesentliche Lücke in der Dienstleistungsforschung auf dem komplexen Gebiet der mitalternden Wohnung geschlossen. Die daraus resultierende Wettbewerbsfähigkeit stärkt Innovationen auf diesem Gebiet und treibt weitere Entwicklungen voran.

 

zurück zur Projektübersicht