E-L-B-E

E-L-B-E

Erfahrung Lernen Begleiten Entwickeln - Erfolg durch Verantwortung

Herausforderungen

„Corporate Social Responsibility (CSR) steht für gesellschaftliches Engagement von Unternehmen in sozialen und ökologischen Belangen gegenüber ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, gegenüber Kunden, Geschäftspartnern und Lieferanten, der Umwelt sowie der Gesellschaft insgesamt.

Kleine und mittlere Betriebe stellen sich oftmals bereits dieser Verantwortung ohne den strategische Nutzen von CSR erkannt zu haben. Großunternehmen hingegen setzen CSR gezielt ein, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Um mit CSR-Maßnahmen nachhaltigen Erfolg für das eigenen Unternehmen und die Gesellschaft zu erzielen und auch wirtschaftlichen Nutzen daraus zu ziehen, müssen die Aktivitäten nah am eigentlichen Kerngeschäft ansetzen, passgenau und zielgruppengerecht angewendet werden und sich an der strategischen Ausrichtung des Unternehmens orientieren.

Zielstellung im Projekt

Das Projekt "E-L-B-E" möchte KMU unterstützen, CSR-Maßnahmen im ihrem Unternehmen strategisch zu planen, sinnvoll ein– und umzusetzen und gewinnbringend zu kommunizieren. Dabei konzentriert sich die Arbeit auf die Handlungsfelder: Arbeitsplatz, Umwelt, Markt. Die Aufgaben des Projektes sind:

  • kleine und mittlere Unternehmen stärker dafür zu sensibilisieren, ihre gesellschaftliche Verantwortung bewusster wahrzunehmen.
  • Unterstützung zu geben, die Unternehmensführung strategischer und damit nachhaltiger auszurichten.
  • praxisorientierte Impulse zu setzen, damit sich Unternehmen besser an die aktuellen Herausforderungen des wirtschaftlichen und technologischen Wandels anpassen können.
  • einen nachhaltigen Beitrag für die Stabilisierung der betrieblichen Beschäftigungsverhältnisse, für die Erhöhung der fachlichen und sozialen Kompetenz von Führungskräften und Mitarbeitern zu leisten.
  • für die zielgruppenspezifische Beratung, Orientierung u. das Coaching den erfolgversprechenden Ansatz der Einrichtung u. Entwicklung netzwerkartiger Strukturen zu nutzen und auszubauen.
  • Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen so auszurichten, dass Kompetenzen und Ressourcen verschiedener Akteure gebündelt, der Aspekt des lebenslangen Lernens gefördert, Angebote auf die konkreten Bedürfnisse des Marktes zugeschnitten, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie die Verbesserung der Chancengleichheit im konkreten Beispiel umgesetzt werden.

 

 

zurück zur Projektübersicht