Job-Format 50Plus

Job-Format 50Plus

"Beschäftigungspakte für Ältere in den Regionen" - Region Leipzig

Herausforderungen

Unsere Gesellschaft befindet sich, wie allgemein bekannt sein dürfte, in einem demographischen Wandlungsprozess, der mit den Schlagwörtern "Überalterung" und "Schrumpfung" der Bevölkerung kurz umschrieben werden kann. Dieser Prozess wirkt sich unmittelbar auf das Arbeitsmarkt- und Erwerbsgefüge aus. Unternehmen werden in Zukunft mehr und mehr auch auf ältere Arbeitnehmer zurückgreifen müssen, um ihren Arbeitskräftebedarf zu decken.

Einige Betriebe und Branchen spüren die Auswirkungen des demographischen Wandels und sind bereit, auch ältere Arbeitnehmer in ihren betrieblichen Arbeitsprozess zu integrieren - doch bei weitem noch nicht alle. Diese Unternehmen gilt es dafür zu sensibilisieren. Auf der anderen Seite - mit Blick in die Arbeitslosenstatistik - kann man feststellen, welches brach liegende Arbeitskräftepotential in der Altersgruppe der über 50-Jährigen vorhanden ist.

Zielstellung im Projekt

Mittels des innovative Vermittlungsansatzes „Gründung und Einsatz von Expertenteams“ sowie durch Direktvermittlungen sollten der Zielgruppe - arbeitslos gemeldete Bezieher von Arbeitslosengeld II ab Vollendung des 50. Lebensjahres sowie Personen, die ohne Förderung voraussichtlich in absehbarer Zeit ebenfalls zu dieser Personengruppe gehören - Perspektiven auf dem regionalen Arbeitsmarkt eröffnet werden.

  • Bei dem Vermittlungsansatz „Gründung und Einsatz von Expertenteams“ sollten für einen begrenzten Zeitraum unternehmensspezifische Problemstellungen durch das Projektteam bzw. den Experteneinsatz bearbeitet werden. Ziel war die anschließende Integration der Arbeitskräfte in die Unternehmen.
  • Im Rahmen der Direktvermittlung wurden Anforderungsprofile mit den Unternehmen erarbeitet, eine Vorauswahl geeigneter Bewerber getroffen und bei Bedarf deren Weiterqualifizierung übernommen.

Darüber hinaus durchlief jede Projektteilnehmerin und jeder Projektteilnehmer verschiedene Profiling- und Testverfahren sowie Coachings und Trainings mit dem Ziel, ihre Beschäftigungsfähigkeit zu aktivieren, zu verbessern oder zu erhalten. Gleichzeitig wurde versucht, die Unternehmen der Region durch eine individuelle Ansprache und Beratung für die Thematik des Projektes "Beschäftigung Älterer" zu sensibilisieren.

Begleitend zu den vorgenannten Aktivitäten fanden regelmäßig Informations- und Erfahrungsaustausche mit den Projektpartnern, verschiedenen regionalen Kooperationspartnern des UVS, Institutionen der Wirtschaft, Projektträgern gleichartiger Projekte, wie mit überregionalen Partnern statt.

 

zurück zur Projektübersicht