FAQ

Allgemeine Fragen

Was ist ein KMU?

KMU steht für "kleine und mittlere Unternehmen". In der EU-Empfehlung 2003/361/EG ist definiert, welche Unternehmen den Status eines KMU erhalten. Ausschlaggebend für die Zuordnung sind die Anzahl der Mitarbeiter und der jährliche Umsatz bzw. die Bilanzsumme.

Darüber hinaus gibt es noch weitere Punkte, die Sie bei der Einordnung beachten müssen, zum Beispiel die Unternehmensstruktur. Einem KMU, das zu einer größeren Unternehmensstruktur gehört, spricht die EU etwa eine weitaus stärkere wirtschaftliche Position zu als einem Einzelunternehmen. Sie sollen daher auch keine Unterstützungsmaßnahmen (Fördermittel) erhalten.

Grundlage für die Einordnung bilden folgenden Kennzahlen

Klein- und Mikrounternehmen:

  • Eigenständig
  • Weniger als 50 Beschäftigte
  • Jahresumsatz höchstens 10 Millionen Euro

Mittlere Unternehmen:

  • Mehr als 50, aber weniger als 250 Beschäftigte
  • Jahresumsatz höchstens 50 Millionen Euro
  • Nicht im Besitz eines größeren Unternehmens

Sind Sie mit weiteren Unternehmen verbunden, müssen deren Finanzen und Mitarbeiterzahlen ebenfalls in die Berechnung einfließen.

Detaillierte Informationen zur KMU-Definition, Sonderfällen und Ausnahmeregelungen finden Sie im Benutzerhandbuch der EU.

Was bedeutet Bildungsberatung?

Bildungsberatung beschreibt laut OECD "[…]ein Dienstleistungsangebot, das darauf ausgerichtet ist, Individuen jeden Alters zu jedem Zeitpunkt ihres Lebens dabei zu unterstützen, Bildungs-, Ausbildungs- und Berufsentscheidungen auf einer gut vorbereiteten und informierten Basis eigenständig zu treffen und ihr (Berufs)Leben selbst in die Hand zu nehmen."
(Quelle: http://www.oecd.org/dataoecd/33/45/34050171.pdf)

Unser Dienstleistungsangebot im Bereich Bildungsberatung richtet sich an KMU und beinhaltet einerseits die Situationsanalyse, andererseits die Hilfestellung bei der Entscheidung für eine konkrete Weiterbildung bzw. ein Konzept für die Ausbildung. Die Bildungsberatung soll aber nicht nur den konkreten Bildungsbedarf des Unternehmens ermitteln, sondern auch Unterstützung für die Orientierung im breit gestreuten Bildungsangebot liefern.

Erhalte ich bei Ihnen auch eine rechtliche Beratung?

Nein, eine allgemeine Rechtsberatung können wir nicht erteilen. Wir können lediglich auf bestimmte rechtliche Gegebenheiten bzw. Möglichkeiten hinweisen.

Bieten Sie neben der Fachkräfteberatung auch die Vermittlung von Fachkräften an?

Da wir keine Personalvermittlung sind, erhalten Sie durch uns auch keine direkte Vermittlung von Arbeitskräften. Allerdings stellen wir Ihnen gern Kontakte zu Arbeitsvermittlern bzw. Projektverantwortlichen im Arbeitsmarktbereich her.

Was heißt CSR?

CSR bedeutet Corporate Social Responsibility, übersetzt unternehmerische Gesellschaftsverantwortung bzw. Sozialverantwortung. Dabei geht es um eine freiwillige Verantwortung von Unternehmen, Institutionen oder Organisationen im Rahmen des nachhaltigen Wirtschaftens. Das freiwillige Engagement besteht darin, die Unternehmenstätigkeit in Hinblick auf die Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft auszurichten. 

Wofür gibt es Fördermittel?

Fördermittel sind für die Existenzgründung und die Festigung einer Existenz ebenso erhältlich wie für die Unternehmenserweiterung. Befindet sich Ihr Unternehmen in einer wirtschaftlich schwierigen Situation, können Sie ebenfalls Fördermittel beantragen. Grundsätzlich sind Fördermittel möglich, wenn Sie mit Ihrem Vorhaben bestimmte Anforderungen an Innovation, Beschäftigung und wirtschaftliches Wachstum erfüllen. Welche Fördermittel-Arten gibt es? Fördermittel können als niedrig verzinstes oder zinsloses Darlehen, in Form von Zuschüssen, Bürgschaften oder Subventionen vorkommen.

Wie erhalte ich Fördermittel?

Jedes Fördermittelprogramm ist mit spezifischen Anforderungen verbunden. Ebenso spezifisch ist die Verfahrensweise bei der Beantragung. Im Vorfeld muss daher geprüft werden, ob das Projekt die Anforderungen erfüllt und wenn ja, welche Leistungen bzw. Nachweise zu erbringen sind, damit der Antrag genehmigt wird. Komplikationen treten vor allem deshalb auf, weil die Fördermittelgeber häufig unverständliche oder ungenaue Informationen liefern.

Wie lange dauert es, bis ein Antrag auf Fördermittel genehmigt ist?

Für die Dauer lässt sich keine pauschale Aussage treffen, da dies vor allem von der Art des Fördermittelprogramms abhängt. Bis der Antrag genehmigt oder abgelehnt wird, können einige Wochen vergehen, ein Jahr oder mehr ist jedoch auch keine Seltenheit.

Wie lange erhalte ich finanzielle Unterstützung?

Die Laufzeit der Fördermittel variiert von Programm zu Programm und ist zudem von der Förderungsart abhängig.

Kann ich mehrere Fördermittel gleichzeitig beantragen?

Bewerbungen bei mehreren Fördermittelprogrammen sind möglich und sogar vorteilhaft, da Sie Ihre Förderchancen damit erhöhen. Es kann jedoch auch vorkommen, dass Programme nicht kombinierbar sind.

Woher kommen die Fördermittel?

Die Fördermittel kommen sowohl vom Bund als auch von den Ländern, je nach Zielgruppe und Finanzbedarf. Diese Förderungen werden teilweise auch mit Mitteln der EU finanziert. In Deutschland existieren derzeit etwa 2000 unterschiedliche Förderprogramme.